Marketingkommunikation

Infos

  • Kunde: IMG Sachsen-Anhalt
  • Projekt: Baustellentourismus - Kommunikationskonzept
500 Jahre Reformation – Erlebnisfaktor Baustelle

Die Lutherstadt Wittenberg wird nicht zuletzt wegen ihrer vier Unesco-Welterbestätten von einem buntgemischten Publikum aus aller Welt besucht – sei es aus religiösem oder städtebaulichem Interesse. Was passiert aber, wenn über drei Jahre lang (bis 2016) die Hauptsehenswürdigkeiten aufgrund baulicher Erneuerung teilweise nicht erlebbar sind?

Proaktiv wollten die Stadt Wittenberg gemeinsam mit der IMG (Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt) dem möglichen Umstand sinkender Besucherzahlen entgegenwirken.

CityComm entwickelte hierfür ein integriertes Kommunikationskonzept: neben dem Corporate Design und verschiedenen Stadtmarketing-Maßnahmen bestand die zentrale Idee aus der Realisierung eines adäquaten Ersatzerlebnisses vor Ort in Kombination mit einer bundesweiten Roadshow, die den Besuchern mittels persönlich gestaltbarer „Thesentür“ sowie multimedial aufbereiteten Inhalten eine völlig neue Auseinandersetzung mit dem Thema Reformation ermöglichte.

Kontakt