Interne Kommunikation
Infos
- Kunde: Stadt Heidelberg
- Projekt: Projektentwicklung
Für Kommunen ist Familienfreundlichkeit längst kein „Softskill“ mehr. Vielmehr ein veritabler Standortfaktor im Wettbewerb um die klügsten Köpfe und größten Talente.
Für moderne Städte Grund genug, im Einklang mit der gesamten Verwaltung an einem Strang zu ziehen. Hierzu gehören nicht nur verbindliche Ziele und Strategien in geeigneten Workshop-Formaten zu entwickeln sondern auch die Gremien stetig, umfassend und profund auf dem Laufenden zu halten.
Zentrale Bedeutung zum Auftakt eines Gesamtprozesses kommt der Evaluierung aller Verwaltungsteile und -angebote auf ihre Familienfreundlichkeit zu. Die Analyse abzuleitender Potenziale sowie die Aufbereitung in schlüssigen Darstellungsformen machen die Kommune langfristig handlungsfähig.
Zu unserem Auftragsspektrum zählten die Entwicklung und Durchführung von Zielfindungs-Workshops mit der Stadtspitze sowie leitfadengestützten Experten-Interviews mit weiteren relevanten Akteuren der Stadtverwaltung. Weiterhin wurden alle bisherigen Maßnahmen erfasst und in einer internen Datenbank katalogisiert. Mit dem Ziel, die gesamte Verwaltung für das Thema Familienfreundlichkeit zu sensibilisieren, wurden die Ergebnisse inkl. daraus resultierender Handlungsempfehlungen in Berichtsform aufbereitet und anschließend veröffentlicht.